Autor: Ulrich Bauer, Architekt, Gebäude-Energieberater IBN, Sachverständiger für den vorbeugenden Brandschutz, natürlich-baubio-logisch GmbH, 90530 Wendelstein, www.natuerlich-baubiologisch.de

"Wenn das Haus nicht dem Menschen, seinem Leib, seiner Seele, seinem Geist dient, wozu es dann bauen?"
Hugo Kükelhaus, Schreiner und Bauphilosoph

Mein Weg zur Baubiologie war ein langer. Heute ist sie meine Berufung!

Ausgebildet wurde ich zum klassischen Architekten an der Fachhochschule in Nürnberg. Uns wurde gelehrt, was technisch möglich ist, aber nie was menschlich sinnvoll ist. Im Mittelpunkt stand zwar der Nutzer, aber nicht der Mensch. Nicht umsonst sieht man in Hochglanz-Architekturmagazinen selten Menschen, sondern meist nur Gebäude.

Schon während des Studiums habe ich mich viel mit Holzbau beschäftigt und meine Diplomarbeit, eine Kindertagesstätte, in Holzbauweise geplant. Mein ursprüngliches Ziel war, tolle Gebäude zu planen und ein berühmter Architekt zu werden, ganz so, wie es uns an der Hochschule gelehrt worden war. Deshalb war ich nach dem Studium auch ein Jahr in Chicago, habe dort am Illinois Institute of Technology, an der Mies van der Rohe Universität studiert und dann für den Hochhausspezialisten Helmut Jahn gearbeitet. Zurück in Deutschland arbeitete ich für verschiedene Architekten und habe mich in Richtung Brandschutz spezialisiert.

1998 kam ich mit der Geburt unseres ersten Kindes an meine persönlich wichtigste Weggabelung. Als Familie, dies stelle ich auch heute in meiner täglichen Arbeit fest, wird mit der Geburt der eigenen Kinder nochmals über viele Lebensbereiche reflektiert. Da tauchen die Fragen des Impfens, der Ernährung, der Kleidung und natürlich des Wohnens auf. Wir errichteten damals unser eigenes Holzhaus. Hier habe ich mich erstmals wirklich mit wohngesunden Baustoffen auseinander gesetzt. In dieser Zeit lernte ich meinen heutigen Geschäftspartner, Dirk Dittmar kennen, der gerade die Ausbildung zum Baubiologen IBN absolvierte. Er entfachte in mir das Feuer für die Baubiologie, sodass auch ich mich für diese Ausbildung anmeldete. In der Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten, den Dozenten und den anderen Lernenden wurde mir schnell klar, dass alle Fragestellungen, mit denen ich mich oft schon seit Jahren beschäftigte, hier ein Antwort finden würden. 2004 schloss ich den Fernlehrgang ab und eröffnete 2007 meine Baubiologische Beratungsstelle IBN. Nachdem ich schon seit 2000 eng mit Dirk Dittmar zusammen gearbeitet hatte, wir uns räumlich sehr nah waren und uns gegenseitig sehr gut ergänzten, war es für uns logisch und konsequent, 2008 gemeinsam die "natürlich-baubio-logisch GmbH" zu gründen. Mit ihr begleiten wir heute unsere Baufamilien auf dem Weg zum gesunden Lebensraum. Der eingangs genannte Spruch von Hugo Kükelhaus ist dabei unser Leitspruch. Zeitgleich entschieden wir uns, unser Firmengebäude zu bauen, um den Menschen zu zeigen wie baubiologisches Wohnen geht. Heute arbeiten wir so, wie unsere Baufamilien wohnen. Wir beschäftigen eine angestellte und eine freie Mitarbeiterin im Büro.

Wir realisieren etwa zehn wohngesunde Häuser im Jahr und betreuen einige Sanierungen. In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an den "25 Leitlinien der Baubiologie" und haben uns anfangs auf die Bereiche Baustoffe und Raumklima spezialisiert. Wir haben auch schnell realisiert, dass wir die Themen Umwelt und Energie selber beraten wollen. Deshalb haben wir uns beim IBN auch zu Baubiologischen Gebäude-Energieberatern IBN ausbilden lassen. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung lag auf der klassischen Energieberatung, wie dies die Energieeinsparverordnung fordert, ergänzt durch baubiologisch wichtige Impulse. Zwischenzeitlich habe ich die Seminarleitung für die IBN-Weiterbildungsseminare "Baubiologie + Energie" übernommen. Ich bin der Überzeugung, dass dieses Thema zu wichtig ist, um es den klassischen Energieberatern zu überlassen.

Auf unserer Internetseite www.natuerlich-baubiologisch.de bieten wir alle Leistungen der Baubiologie an. Natürlich ist das Spektrum der Baubiologie heute so groß, dass man dies nicht mehr alles selbst abdecken kann, wenn man immer auf dem neuesten Wissenstand sein will. Für manche baubiologische Themen haben wir uns deshalb Netzwerkpartner gesucht, die zu uns passen. Heute können wir alle Bauleistungen von Handwerkern erbringen lassen, die unserem baubiologisch konsequenten Weg gefolgt sind, oder schon vorher die gleiche Konsequenz an den Tag gelegt hatten, wie wir selber. Schließlich wollen wir sicher sein, dass die von uns empfohlenen Handwerker hinter unserem Rücken nicht doch die Bauschaumdose auspacken. Außerdem bedienen wir uns dem Wissen einiger Ingenieure, die als Baubiologische Messtechniker IBN u.a. den Bereich der Strahlen und Felder viel besser bearbeiten können als wir selber.

Seit Anfang unserer Selbstständigkeit werden wir häufig mit der Frage konfrontiert, wie viel teurer denn baubiologisches Bauen ist. Unsere Antwort lautet: "Baubiologisches Bauen ist nicht teurer, sondern besser". Zuallererst begeistern wir unsere Baufamilien für unsere Ideen und entfachen das "baubiologische Feuer". Dann ergründen wir deren Wünsche und ermitteln daraus die optimale "baubiologische Bausumme". Wenn in der Kostenschätzung die Kosten höher sind, als das Budget, hinterfragen wir alles, bis wir eine finanzierbare Lösung gefunden haben. So kann man Wünsche reduzieren, die Größe des Hauses verringern oder einfachere Lösungen suchen. Nachdem wir uns auch in Finanzierungsfragen haben schulen lassen, können wir heute sehr präzise das Gesamtbudget unserer Baufamilien einhalten. Bei der nun folgenden Planung erörtern wir auch alle baubiologischen Fragestellungen mit den Baufamilien. Am Ende der Planungsphase überprüfen wir die Kosten und der Realisierung eines wohngesunden Lebensraums steht nichts mehr im Wege.

seeberger

Für diese ehrliche Leistung lassen wir uns ein faires Honorar bezahlen. Zu oft haben wir Baubiologen erlebt, die als Wohltäter unterwegs sind und dabei Ihr eigenes Leben vernachlässigen.

In Zukunft würde ich gerne mehrgeschossige Häuser mit Familien und Genossenschaften entwickeln. Auf der anderen Seite haben wir unglaublich viel Wissen angesammelt, das wir weiter geben möchten. Ich habe mich mittlerweile an der Hochschule Nürnberg beworben, um dort Studenten baubiologisches Wissen zu vermitteln.

Was unsere Baufamilien heute an uns schätzen, ist die Konsequenz, mit der wir planen, bauen und leben und dabei immer auf dem baubiologischen Weg bleiben. Wir haben auch gelernt, dass man nicht ein bisschen dies und ein bisschen das machen kann, sondern dass es besser ist herauszufinden, was man am besten kann und dies dann konsequent verfolgt. Ich gehe davon aus, dass dies unseren Erfolg ausmacht. Zudem steigert dies unsere Zufriedenheit, weil wir immer das machen, was am meisten Spaß macht.

übler